Umwelttage


Umwelttage

Vom 10. – 26.10. dreht sich im Kaufpark Eiche alles um das Thema Müll.



In einer interaktiven Ausstellung zeigt der Kaufpark Eiche, dass jeder Müll vermeiden sollte bzw. wie man die Abfälle sinnvoll wiederverwenden oder recyclen kann. Spielerisch können sich auch kleinere Besucher dem Thema widmen.

Beeindruckend ist die Müllkurve, die die Entwicklung des Müllaufkommens von der Steinzeit bis heute zeigt, oder der überdimensionierte zwei Meter Fuß mit einem Monitor, wo der Besucher mit wenigen Klicks überprüfen kann, wie groß sein ökologischer Fußabdruck ist, den er auf unserer Welt hinterlässt. Ebenfalls faszinierend ist die Gegenüberstellung von Einweg- und Mehrwegflaschen.
Auch die Mieter und Handelsunternehmen des Kaufpark Eiche sind sich ihrer Verantwortung bewusst und integrieren wichtige Umweltthemen in ihren Alltag. Bodenaufkleber vor den Eingängen der Geschäfte zeigen in kurzen Stichworten, was für die Betreiber der Filialen schon fast selbstverständlich geworden ist. Sowohl LED Beleuchtung, energieeffiziente Kühltheken, regionaler Einkauf, Altgeräterücknahme, bis hin zum Abschaffen der Plastiktüten u.v.m. zeugen von der wachsenden Verantwortung.